skip to content

Aktuelle Corona-Meldungen
27.03.2020 16:45:46

Lausitz. Die aktuellen Zahlen der Corona-Erkrankten in der Lausitz sowie weiter Entwicklungen rund um das Thema.
Aktuelle Corona-Meldungen
26.03.2020 17:19:00

Lausitz. Die aktuellen Zahlen der Corona-Infektionen in den Landkreisen Bautzen, Görlitz und Oberspreewald-Lausitz und was sonst noch wichtig zu wissen ist, zeigen wir in einer Übersicht.
Oberlausitzer Kreissportbund für mehr Öffentlichkeitsarbeit
26.03.2020 17:17:00

Landkreis Görlitz. Neben der Corona-Krise bedingten Neuplanung und Verlegung von Veranstaltungen haben die Mitarbeiter vom Oberlausitzer Kreissportbund jetzt auch Zeit, um intensiver über die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit ihrer Vereine nachzudenken. Besonders die Kooperation mit den Medien steht dabei im Vordergrund.
Puppentheater im Netz
25.03.2020 18:05:54

Bautzen. Auch in Corona-Zeiten müssen Liebhaber des Puppenspiels für Erwachsene nicht auf Theaterbesuche verzichten. Das Puppentheater Bautzen hat sich dazu etwas einfallen lassen und verlegt die Bühne seit Mitte März kurzentschlossen ins Internet. Unter dem Titel "Godow - Gedöns vonner Insel" zeigen Puppenspieler täglich eine neue Kurzgeschichte. Die aktuellen Folgen von "Godow in Corontäne" sind bei YouTube allerdings nur für Abbonenten des Videokanals zu sehen.(hps)
Ostern ohne Osterreiten
25.03.2020 17:41:52

Landkreis Bautzen. Erstmals in der Geschichte der fast 500 Jahre alten Tradition wird das Osterreiten in der sorbischen Lausitz in diesem Jahr ausfallen.(hps)
Gesundheitsmagazin
25.03.2020 15:49:58

Hoyerswerda. In unserer Ausgabe des Gesundheitsmagazins geht Apotheker Dr. Sten-Gunnar Zeitz auf Fragen rund um die Arzneimittelversorgung zu Zeiten von Corona ein.
Aktuelle Corona-Meldungen
24.03.2020 18:00:15

Lausitz. Wir haben wieder alle wichtigen Informationen zur Entwickling des Corona-Virus für Sie zusammengefasst.
Das kleine Abendkonzert
24.03.2020 17:54:43

Hoyerswerda. Nicht nur in Italien oder in Großstädten wie Berlin und Hamburg, sondern auch in der Hoyerswerdaer Altstadt sind in diesen Tagen Klänge zu vernehmen, die ansonsten wohl kaum so wahrgenommen werden. Seit vergangenem Freitag spielen Vater Torsten Vogel und Sohn Fritz täglich auf dem Marktplatz gemeinsam auf ihren Instrumenten. Der Senior, in der Stadt auch gut bekannt als Initiator des alljährlichen, lebendigen Adventskalenders, ist, genau wie der Sohn, Posaunist im Symphonischen und im Blasorchester Hoyerswerda.Trotz recht kühler Abendtemperaturen sitzen Menschen am geöffneten Fenster und lauschen den Klängen. Passanten bleiben stehen, natürlich mit dem gebotenen Abstand.(hps)
Aktuelle Corona-Meldungen
23.03.2020 18:21:54

Sachsen. Wie auch schon in der vergangenen Woche haben wir das Wichtigste zur Entwicklung im Zusammenhang mit Corona für sie zusammengefasst.
Mit Humor in der Krise
23.03.2020 18:16:48

Lausitz. Neben den fast täglich zu erlebenden, durch Hamsterkäufe teilweise komplett geleerten Lebensmittel- und Toilettenpapierregalen ruft die Corona-Krise zunehmend auch Witzbolde auf den Plan.(hps)
Aktuelle Meldungen über Corona
20.03.2020 18:26:31

Sachsen/Brandenburg. Im Zusammenhang mit der Corona-Krise erreichen uns weiterhin stündlich neue Meldungen, die das öffentliche Leben in Ostsachsen und Südbrandenburg betreffen. Wie auch in den Vortagen haben wir für Sie die wichtigsten Informationen in einer Übersicht zusammengefasst.
Osterreiten in Gefahr
20.03.2020 17:11:36

Lausitz. Wie in Bautzen und vielen anderen sorbisch geprägten Orten auch, blickt man in diesem Jahr in der Stadt Wittichenau sorgenvoll in Richtung Osterfest. Zum ersten Mal in der mehrhundertjährigen Geschichte des Osterreitens könnte die Tradition unterbrochen werden.(st)
Spatenstich für den Schulerweiterungsbau
20.03.2020 16:30:58

Königsbrück. Wie fast überall in Sachsen, steigen auch in der Lausitz die Schülerzahlen weiter an. In Königsbrück wird dem nun mit einem Schulerweiterungsbau Rechnung getragen.(hps)
Aktuelle Corona-Meldungen
19.03.2020 18:19:26

Sachsen/Brandenburg. Im Zusammenhang mit der Corona-Krise erreichen uns weiterhin stündlich neue Meldungen, die das öffentliche Leben in Ostsachsen und Südbrandenburg betreffen. Wie auch in den Vortagen haben wir für Sie die wichtigsten Informationen in einer Übersicht zusammengefasst.
Megastau auf der A 4
19.03.2020 18:12:50

Görlitz/Ostsachsen. Mit der Schließung der Grenze zwischen Polen und Deutschland kam es seit vergangenem Montag zu einem schnell wachsenden Stau auf der A4 am Grenzübergang Görlitz. Am Mittwoch erreichte dieser mit einer Länge von 60 km vorerst seinen Höhepunkt.
Schwerer Verkehrsunfall
19.03.2020 18:10:23

Grubschütz. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochabend gegen 20:30 Uhr auf der S119 bei Grubschütz. Vermutlich durch einen Vorfahrtsfehler sind an der Kreuzung zur S106 ein Moskwitsch und ein Kia zusammengeprallt. Die Fahrerin des Kia musste mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie und der Moskwitschfahrer wurde schwer verletzt in ein Klinikum eingeliefert. Die S119 war im Bereich der Kreuzung für mehr als eine Stunde voll gesperrt. (lausitznews/bw)
Schwerer Verkehrsunfall
18.03.2020 17:08:18

Schirgiswalde. Am Dienstag kam es in in Schirgiswalde zu einem heftigen Verkehrsunfall. Auf dem Rundweg war ein PKW mit großer Wucht gegen eine Hauswand gefahren. Die Ursache ist noch unklar. Der Fahrer musste schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Feuerwehr sicherte den PKW am Hang. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. (ln/bw)
Schwerer Brand
18.03.2020 17:06:55

Senftenberg. Am Dienstagabend hat es in Senftenberg gebrannt. An der Ackerstraße stand der Keller in einem leerstehenden Wohnblock in Flammen. Unter schwerem Atemschutz musste die Feuerwehrleute die Brandbekämpfung aufnehmen. Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Unrat und Möbel waren im Keller angezündet worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (ln/bw)
Absagen in den Landkreisen
18.03.2020 17:05:50

Ostsachsen. Im Zusammenhang mit der sogenannten Corona-Krise erreichen uns täglich und stündlich aktualisierte Meldungen aus den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Meist handelt es sich dabei um Absagen von Veranstaltungen um Schließungen oder Einschränkungen. Dazu versuchen wir, Sie jeweils zeitnah zu informieren. Nachfolgend haben wir entsprechende Meldungen vom Tage zusammengetragen.
"Tierisches aus der Lausitz"
18.03.2020 16:44:11

Senftenberg. In unserer aktuellen Ausgabe von "Tierisches" waren wir in der Niederlausitz unterwegs. Dort befindet sich ein fast 90-jähriger Tierpark.