skip to content

Die Windkraftanlagen im Stadtwald
28.03.2024 16:05:42

Spremberg. Es ist ein viel diskutiertes Thema in Spremberg und das schon seit Jahren, die Windkraftanlagen im Stadtwald. Die letzte Änderung des Flächennutzungsplanes sieht eine Vergrößerung des Gebietes vor, das den Betreibern der Anlagen zur Verfügung steht. LAUSITZWELLE hat im folgenden Beitrag mit den verschiedenen Parteien gesprochen und das Ergebnis für Sie zusammengestellt.
kommentiert: Osterfitness
28.03.2024 15:32:43

Lausitz. In „kommentiert.:“ – unser Kommentar der Woche spricht diesmal Gabriela Hesse, die Äbtissin des Klosters Sankt Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Sie spircht über die "Osterfitness". Ein Thema das uns vor den bevorstehenden Feiertagen wohl alle ein Stück weit betrifft.(jb)
Hirschfelder Osterhase im Stadtpark
28.03.2024 13:08:22

Elsterwerda. Alle Jahre wieder stattet der viel beschäftigte Osterhase aus Hirschfeld landauf landab den Kindern der Region einen Besuch ab. Auch in Elsterwerda schaut er seit ein paar Jahren regelmäßig vorbei. Im Stadtpark warteten bereits unzählige Kinder sehnsüchtig auf das Hirschfelder Langohr. Gemeinsam mit der Osterhasen-Frau, Elsterwerdas Bürgermeisterin Anja Heinrich, allerlei Süßigkeiten und natürlich auch mit frisch gekochten Eiern beglückte und begeisterte er die zahlreichen Steppkes. Seit über 55 Jahren spielt Dieter Melzer aus Hirschfeld nun schon den Osterhasen und er hat nach wie vor sehr viel Freude daran. Die Tradition selbst ist inzwischen weit über 70 Jahre alt. Als Deutschlands Dienstältester Osterhase besucht Dieter Melzer seit Jahrzehnten ehrenamtlich um die Ostertage herum Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime und Osterfeuer, um Freude zu bereiten. Dabei beschränkt er sich längst nicht nur auf die Elbe-Elster-Region. Bis ins tiefste Sachsen oder nach Cottbus treibt es den Osterhasen aus Leidenschaft. Was Dieter Melzer trotz des fortgeschrittenen Alters noch immer antreibt, ist die Freude und die Dankbarkeit der Kinder. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl, sagt er selbst. Wer den Osterhasen von Hirschfeld live erleben will, kann das traditionell am Ostersonntag auf der Waldbühne in Hirschfeld tun. In diesem Jahr feiert das beliebte Langohr dort um 16 Uhr das 35jährige Dienstjubiläum seiner Osterhasen-Frau, welche im richtigen Leben seine Tochter Karina ist. Möge Dieter Melzer noch lange die Kraft für diese schöne Aufgabe haben und vor allem möge die Osterhasen-Tradition von Hirschfeld niemals enden.(tl)
Engagierte Bürger beim Bürgerball geehrt
28.03.2024 13:07:49

Niesky. Am vergangenen Samstag wurden in Niesky beim Bürgerball engagierte und verdiente Bürger geehrt. Die Auszeichnungsveranstaltung, die in dieser Form zum vierten Mal stattfand, wurde organisiert von Bürgern für die Bürger der Stadt Niesky. Die „Arbeitsgemeinschaft Bürgerball“ hatte dazu ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem vor allem die musikalische Akrobatik verschiedener Gruppen die Matte dominierte, die anfangs den größten Teil des Parketts bedeckte, bevor dann das von den Matten befreite Parkett zum Tanzen freigegeben wurde.(rs)
Freiluftgastronomie von Gebühren befreit
28.03.2024 13:06:34

Hoyerswerda. Für die Hoyerswerdaer Wirte fallen auch in diesem Jahr keine städtischen Gebühren für die Außengastronomie an. Das hat der Stadtrat der Zusestadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Demnach verzichtet die Stadt auch 2024 auf die sogenannten Sondernutzungsgebühren, wenn Gastronomen kommunale Flächen zur Bewirtung außerhalb der Gasträume nutzen. Bereits seit 2020, mit dem Beginn der Corona-Krise, werden in der Zusestadt keine Sondernutzungsgebühren für Gastronomie auf städtischen Flächen erhoben. Auch bestehen bereits Überlegungen, diese dauerhaft abzuschaffen.(hps)
Krom bei „vorgestellt & veröffentlicht“
28.03.2024 12:15:50

Lausitz. LAUSITZWELLE Moderator Yiannis Brauweiler hat in seiner aktuellen Folge „vorgestellt & veröffentlicht“ den Rapper Krom zu Gast im Sendestudio. Auch diesen Monat ist das Interview nicht nur im LAUSITZWELLE Radio zu hören, sondern auch im TV und online zu sehen. Von Mittwoch, dem 3. April bis Freitag dem 5. April in der Zeit von 1-2 Uhr sendet das LAUSITZWELLE Fernsehen das Interview im Nachtprogramm. Außerdem ist es jederzeit auf www.YouTube.com/LAUSITZWELLE abrufbar. Für eine Stunde stellt sich der Musiker den Fragen von Yiannis und stellt zwischendrin seine Songs vor. Reinschalten lohnt sich also.(jb)
Neuer Parkplatz am Zoo nimmt Gestalt an
27.03.2024 16:38:29

Görlitz. Die Bagger arbeiten sich voran durch die Halden aus Erdreich und Kies. Die letzten Reste der alten Produktionshallen sind verschwunden, in denen bis 1990 auf dem Grundstück an der Zittauer Straße, unweit des Görlitzer Hauptbahnhofs Leuchten produziert wurden. Danach wurde das Werk, wie viele andere in der Region, abgewickelt. Hässlich und heruntergekommen sah es seit vielen Jahren an dieser Stelle aus. Dunkel und still war es geworden an diesem Ort, vom Verkehrslärm ringsum abgesehen. Doch es ist inzwischen ein deutliches Licht für eine neue Nutzung dieses Grundstücks zu erkennen. Denn seit einigen Wochen sind Bauarbeiten zu beobachten. Nach dem Abriss der alten Gebäude entsteht hier ein großer Parkplatz, speziell für den Görlitzer Tierpark, der nur wenige Schritte von dieser Fläche entfernt ist. Auf dem bisherigen Zoo-Parkplatz finden nur etwa 14 Fahrzeuge Platz. Die Arbeiten gehen zügig vorwärts – das freut auch den Tierparkdirektor, der sich regelmäßig vom Fortgang der Arbeiten überzeugt. Ohne die Gelder aus dem Strukturwandelfond, dem Investitionsfond für Kohleregionen, wäre diese Investition nicht möglich gewesen. Ein weiteres Projekt, das aus diesem Topf realisiert werden konnte, ist der neue Eingangsbereich des Tierparks. Der ist inzwischen in Betrieb gegangen. Insgesamt kann der Verein Tierpark Görlitz als Projektträger für den Aus- und Umbau der Infrastruktur etwa fünf Millionen Euro aus dem Strukturwandelfonds verwenden. Der neue Parkplatz bietet durch die vorhandene Ampelkreuzung einen sicheren Zugang zum Tierpark. Ein besonderes Osterei hat der Görlitzer Tierpark in das Nest der Gäste gelegt. Ab den Oster(f)eiertagen wird der neue Spielplatz Kinder erfreuen können.(rs)
Gesundheitsmagazin - Safe & Fit - mit Tobias Jantsch
27.03.2024 15:35:05

Kamenz/Dresden: . Wir machen diesmal einen großen Schritt in unserem Gesundheitsmagazin, und zwar heute nicht ins Lavida Medizentrum in Kamenz, sondern nach Dresden. Hier hat unser Gesundheitsexperte Tobias Jantsch die Sportschule Safe & Fit besucht. David Maddox ist nicht nur Kinderbuchautor, sondern bringt Kindern und Jugendlichen auch seine Erfahrungen in Sachen Selbstverteidigung und die Grundlagen chinesischer Kampfkünste(mp)
Nutzungszeiten in den Sportstätten des Landkreises gelockert
27.03.2024 15:28:18

LK Bautzen. Die Nutzungszeiten der Sportstätten in Trägerschaft des Landkreises Bautzen haben sich geändert. Bei der letzten Kreistagssitzung stimmten die Abgeordneten für die Erweiterung des Zeitfensters für den Kinder- und Jugendsport zum ermäßigten Kostensatz von 5,00 Euro /Stunde wochentags bis 19.00 Uhr sowie eine Erweiterung der Nutzungsmöglichkeit der Sportstätten in den Ferien, an schulfreien Tagen sowie an gesetzlichen Feiertagen im Freistaat Sachsen. Mit der Neuregelung reagiert Landrat Udo Witschas auf zahlreiche Hinweise von Vereinen und Bürgern auf die erstmals 2021 beschlossenen Nutzungszeiten. Außerdem sollen Vereine künftig auch eher in die Umkleiden dürfen. So umfasst die Änderung auch eine zusätzliche Umkleidezeit von 15 Minuten. So soll der Übergang einfacher und schneller von statten gehen.(mp)
AfD-Stadtratsfraktion geschrumpft
27.03.2024 15:27:59

Hoyerswerda. Die AfD im Hoyerswerdaer Stadtrat ist nicht mehr stärkste Fraktion. Hintergrund ist der Austritt des bisherigen Fraktionschefs Michael Ratzing sowie der beiden Ratsmitglieder Marco Gbureck und Toni Schneider. Alle Drei bilden jetzt unter dem Namen „Konservatives Bürgerbündnis Hoyerswerda“ eine eigene Fraktion. Hintergrund der Trennung sind offensichtlich seit Längerem bestehende, interne Differenzen. Zum Parteiprogramm der AfD werde sich die neue Fraktion aber weiterhin bekennen, so Marco Gbureck. Die drei Mitglieder der neuen Fraktion wollen nun auch gemeinsam zur Hoyerswerdaer Stadtratswahl am 9. Juni antreten. Aktuell bildet die CDU mit 7 Räten die größte Fraktion in dem Gremium.(hps)
Kinder-Oster-Sportfest
27.03.2024 13:45:45

Hoyerswerda. Es war wieder soweit. Der Sportclub und die Lebensräume Hoyerswerda haben sich mit dem Osterhasen in der VBH-Arena getroffen und der war nicht der Einzige, der beim Kinder-Oster-Sportfest umher hüpfte. Bei den Lebensräumen konnte sich das Aufgabenblatt abgeholt werden und danach gab es kein Halten mehr. Für Kinder jeden Alters gab es etwas zum Spielen, Sporteln und Entdecken, drinnen wie auch draußen. Wer am Ende sein Blatt ausgefüllt zu den Hasenhelfern der Lebensräume zurück brachte, konnte sich über eine kleine Überraschung freuen. Um sich zwischendurch zu stärken, gab es im Obergeschoss Kaffee und Kuchen und wer wollte, durfte auch in das Hasenkörbchen fassen. Nach zwei Stunden war der Spaß auch schon wieder vorbei. Der Osterhase hat sich eine Pause verdient zumindest bis zum nächsten Jahr.(ah)
Neuer Vereinsbus für das Jugendblasorchster
27.03.2024 13:41:29

Falkenberg/E.. Das traditionsreiche Jugendblasorchster in Falkenberg/E. hat einen neuen Vereinsbus. Die feierliche Übergabe erfolgte am Haus des Gastes in Falkenberg/E durch die Sparkasse Elbe-Elster. Orchester-Chef Patrick Mieth übernahm symbolisch den Schlüssel des E-Transporters von Sparkassen-Chef Frank Prescher. Zugegen war außerdem Falkenbergs Bürgermeister Stephan Bawey und die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Claudia Sieber. Das Jugendblasorchester Falkenberg kann in diesem Jahr auf sein 65-jähriges Bestehen zurückblicken. Es vereint seit Jahrzehnten mehrere Generationen unter einem Dach, die viel Freude am gemeinsamen Musizieren haben.(tl)
Erste Asylbewerber bekommen neue Bezahlkarte
26.03.2024 15:19:48

LK Bautzen. Im Landkreis Bautzen startet in den nächsten Wochen die neue Bezahlkarte für Asylbewerber, ein Pilotprojekt in Sachsen vor einer bundesweit einheitlichen Lösung. Die Karte funktioniert wie eine gewöhnliche Girokarte, jedoch mit einer Beschränkung und soll das bisherige Barzahlungssystem für Asylbewerber ersetzen.(jb)
Synagoge hat Dachschaden
26.03.2024 14:37:29

Görlitz. Die Görlitzer Synagoge ist ein architektonisches Kleinod, das heute das Kulturforum der Stadt ist. Die Sanierung hat lange gedauert und viel Geld gekostet. Als im September 2022 der Davidstern auf die Synagoge gesetzt wurde, konnte davon ausgegangen werden, dass die umfangreichen Sanierungen damit nunmehr abgeschlossen sind. Doch weit gefehlt. Wie sich unlängst herausstellte, hat das Gebäude einen Dachschaden. Das Dach über dem Ostflügel muss saniert werden. Wieso dies nicht bemerkt wurde, bevor die aufwändige Innensanierung stattfand, die das Haus seit einiger Zeit in goldenem Glanz erstrahlen lässt, ist nicht bekannt. Wohl aber, dass die geplanten Arbeiten in etwa 400.000 Euro kosten werden. Wie zu erfahren war, würden Bund und Freistaat mit jeweils 180.000 Euro die finanzielle Hauptlast tragen. Die Stadt Görlitz müsste dann die restlichen 46.000 Euro beisteuern. Die Görlitzer Synagoge wurde zwischen 1909 und 1911 im neoklassizistischen Stil erbaut. Während der Novemberpogrome am 9. November 1938 wurde auch dieses jüdische Gotteshaus angezündet. Doch die Feuerwehr löschte es, sodass es nur leichte Schäden davontrug. Während der Bauarbeiten, die von Juni bis September stattfinden sollen, wäre die Synagoge für Veranstaltungen nutzbar.(rs)
Kulturfenster: Die Kunst des Ostereier-Verzierens
26.03.2024 14:34:24

Lausitz. Bald ist Ostern und schon jetzt bereiten sich die Sorben in der Lausitz auf die Festtage vor. In unserem heutigen Kulturfenster widmen wir uns daher der Kunst des Ostereier-Verzierens in der Sorbischen Tradition. Die Eier zeichnen sich durch eine besonders kunstvolle und aufwändige Verzierung aus und erfreuen sich somit selbst über die Landesgrenzen hinaus immer größerer Beliebtheit.(jb)
Musik für einen guten Zweck
26.03.2024 14:31:20

Hoyerswerda. Die Lausitzhalle in Hoyerswerda war am vergangenen Freitag Veranstaltungsort das traditionellen Benefizkonzertes des Lessinggymnasiums der Zusestadt. Vor ausverkauften Rängen konnten die rund 160 Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen. Vertreten waren die jungen Künstler der 5. Bis 12. Klassen mit Kinder- Mädchen- und Jugendchor, aber auch mit Jazz Dancern und der 12-er Band, wobei allesamt das Publikum mit ihren Auftritten begeistern konnten. Zu erleben waren an diesem Abend gleichermaßen Werke der Klassik wie auch bekannte Hits der Popmusik. Nicht selten sprang dabei auch der Funke auf das Publikum über. Wie in den Vorjahren wird auch diesmal ein Teil der Erlöse für humanitäre Zwecke gespendet; und eines steht schon jetzt fest; auch nächstes Jahr soll es wieder ein Benefizkonzert geben.(hps)
Baumpflanzung in der Bürgerheide
26.03.2024 11:04:38

Finsterwalde. Sturmschäden, Feuer und Schädlingsbefall haben der beliebten grünen Lunge der Sängerstadt Finsterwalde stark zugesetzt. Nun wird die Bürgerheide wieder flott gemacht. Schüler der Grundschule Nord pflanzten gemeinsam mit den Förstern Christoph Mertzig und Lukas Zipfel, sowie Bürgermeister Jörg Gampe und Thomas Hettwer von der Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster-Land 100 neue Waldbäume. Unterstützung bekamen sie dabei außerdem vom Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften in Finsterwalde. Nach kurzer Anleitung vom Fachmann, was man alles bei der Pflanzung selbst beachten sollte, legten die Kids selbst Hand an und erfuhren nebenbei noch allerhand über den Wald und seinen Lebensraum. Insgesamt wurden bereits über 11.000 junge Traubeneichen und Winterlinden gepflanzt. In etwa zehn bis 15 Jahren soll die Bürgerheide wieder ein naturnaher Erholungswald für die Finsterwalder sein, welcher dann auch wieder in der Lage ist, sich durch eigene Samen selbstständig zu verjüngen.(tl)
Ausstellung Willy Schmidt
25.03.2024 16:36:15

Görlitz. Vor 100 Jahren war Görlitz ein bedeutender Schauplatz der Kunst des Expressionismus mit überregionaler Strahlkraft. Insbesondere trat hier der 1895 geborene Maler und Grafiker Willy Schmidt hervor. Er schuf ein vielfältiges Werk, das Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken, Plastiken, Schmuck, Keramiken und textile Kunstwerke umfasst. Die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur besitzen den umfangreichsten musealen Bestand seiner Werke und widmen ihm jetzt eine Sonderausstellung, in der sein druckgrafisches Werk im Vordergrund steht. Am vorigen Freitag wurde die neue Sonderausstellung »Expressionen. Druckgrafiken von Willy Schmidt in Görlitzer Barockhaus, Neißstraße 30 eröffnet.(rs)
Der Butterberg ruft
25.03.2024 14:02:04

Bischofswerda. Am 11. Juni sind mittelständische Unternehmen wieder auf den Bischofswerdaer Butterberg geladen. Seit vielen Jahren treffen sich dort einmal im Jahr Handwerker und Mittelständler aus dem Wirtschaftsraum Dresden und der Lausitz. Organisiert wird der sogenannte Mittelstandstag – kurz MiTag - von der Regionalvertretung Bautzen des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft BVMW. Getreu dem Leitthema "Der Mittelstand findet neue Wege" werden dabei in Fachvorträgen und Diskussionsrunden neueste Entwicklungen vorgestellt und Chancen für die regionale Wirtschaft aufgezeigt. Zudem soll der Tag zur Bildung und Festigung von Netzwerken dienen. Er bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Anliegen und Bedürfnisse der Unternehmen in Politik und Gesellschaft zu tragen. Der Mittelstandstag in der Oberlausitz findet in diesem Jahr zum 23. Mal statt. Anmeldungen dazu sind im Internet unter mi-tag.de möglich.(hps)
Stadtratssitzung am Dienstag um 17 Uhr
25.03.2024 13:58:01

Hoyerswerda. Im April geht das neue MITMACHLabor in Hoyerswerda an den Start. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants Wassermann in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, sollen künftig Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft miteinander vernetzt werden. Interessierte können sich hier über die Forschungsprojekte in und um Hoyerswerda, wie beispielsweise dem Smart Mobility Lab in Schwarzkollm, informieren. Darüber hinaus sollen Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen zu wissenschaftlichen Themen möglich sein. Das genaue Konzept wird morgen den Stadträten der Zusestadt vorgestellt. Während der Stadtratssitzung wird außerdem über eine Liquidationsvereinbarung mit dem Verein Sportbund Lausitzer Seenland entschieden. Bei Auflösung oder Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Hoyerswerda, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke verwenden muss. Diese und weiteren Themen stehen auf der Agenda der morgigen Stadtratssitzung in Hoyerswerda, die wie immer ab 17 Uhr auch Live über die Internetseite der Stadt übertragen wird.(mp)